Grundschule Heiden
Gemeinsam leben und lernen 

Aktuelles

Vorlesewettbewerb 2024

Wir freuen uns, das Ergebnis des diesjährigen Vorlesewettbewerbs bekannt zu geben! 

Mit einer beeindruckenden Darbietung, die alle Zuschauer mitnahm und zum Lachen brachte, konnte Damian die Jury und das Publikum gleichermaßen begeistern. 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der 2. Runde des Vorlesewettbewerbs!

Sieger Vorlesewettbewerb 2024
Teilnehmer Vorlesewettbewerb 2024


Neben unserem Sieger können aber auch alle anderen mutigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen stolz auf ihre hervorragenden Leseleistungen sein! Herzlichen Dank, dass ihr dabei wart!


Start des Miniatur-Eisenbahn-Projektes in den Osterferien der OGS

Im vergangenen Jahr hatte unsere OGS mit einem eingereichten Konzept den „Werkstatt Modelleisenbahn“ Wettbewerb gewonnen. Seitdem besitzen wir ein Modelleisenbahn Starter Paket, das in Zukunft mit den Kindern im Rahmen einer AG gestaltet und weiterentwickelt werden soll.

Dank ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen konnte das Projekt in den Osterferien starten. In dem kleinen ehemaligen Büroraum, zwischen den beiden unteren OGS-Gruppenräumen, wurden große Platten aufgebaut, auf denen die Bahn zukünftig fahren soll. 

Zurzeit befindet sich dort eine kleine Ausstellung von ersten Miniatur Bauprojekten, die in den Osterferien entstanden sind. Neben dem Bauen und Gestalten stand die Woche in den Ferien ganz unter dem Motto "Eisenbahn". 

image0
image0
IMG_6006
IMG_6006
IMG_6014
IMG_6014

Wir hatten Besuch von Herrn Fuhrmann, der den Kindern aus seiner Zeit als gelernter Lokomotivführer erzählte. Herr Fuhrmann beantwortete den Kindern viele spannende Fragen und brachte sogar eine Eisenbahn zum Ausprobieren mit. Über eine Fernsehdokumentation machten wir noch einen kleinen Ausflug ins Miniatur Wunderland nach Hamburg. Dort konnten wir sehen, welche gestalterischen Möglichkeiten das Thema Eisenbahn bietet.


Ein tierisch beeindruckendes Theatererlebnis: "Die 9. Symphonie der Tiere"

Am vergangenen Freitag fand an unserer Schule ein unvergessliches Theatererlebnis statt, das sowohl Schüler als auch Lehrer gleichermaßen begeisterte. Unter dem Titel "Die 9. Symphonie der Tiere" wurde das Orchester um Beethovens 9. Symphonie auf ganz besondere Weise zum Leben erweckt – durch die Darstellung verschiedener Tiere in einer fesselnden Ein-Mann-Show des Nimmerland-Theaters.


In dieser außergewöhnlichen Aufführung übernahm ein talentierter Schauspieler gleich 14 verschiedene Rollen, die das junge Publikum auf eine musikalische Reise durch die Welt der Tiere mitnahmen. Vom majestätischen Löwen über coole Eichhörnchen bis hin zur gemächlichen Schildkröte – jede Tierart wurde auf faszinierende Weise zum Leben erweckt und durch ein Orchesterinstrument von Beethovens berühmter Symphonie begleitet.
Das Theaterstück war nicht nur beeindruckend in seiner Darbietung, sondern auch äußerst unterhaltsam. Die Kinder lachten, staunten und verfolgten gebannt das Geschehen auf der Bühne. Durch die kreative Inszenierung konnten sie nicht nur die Musik ("Ode an die Freude") kennenlernen, sondern auch eine Vielzahl von Tierarten und ihre charakteristischen Merkmale entdecken.
Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder vor und nach der Vorstellung die Möglichkeit hatten, die Instrumente des Orchesters selbst auszuprobieren. Diese praktische Erfahrung vertiefte ihr Verständnis für die Musik und weckte möglicherweise sogar das Interesse, selbst einmal ein Instrument zu spielen.


Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein unserer Schule, der das Theatererlebnis finanziell unterstützt hat. Durch ihre großzügige Beteiligung konnten wir allen Schülern ein unvergessliches kulturelles Erlebnis bieten, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Insgesamt war "Die 9. Symphonie der Tiere" ein voller Erfolg und ein Beispiel dafür, wie kreatives Theater und Musik junge Menschen inspirieren und begeistern können. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere spannende kulturelle Veranstaltungen an unserer Schule und sind dankbar für die Unterstützung unserer engagierten Förderer.


Erstklässler erzählen eine Geschichte








Warnwesten für unsere Schulanfänger

Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt der Kfz-Meisterwerkstatt Kias. Durch die großzügige Spende von Warnwesten konnten wir die Sicherheit unserer Schulanfänger deutlich erhöhen.

Die Verkehrserziehung ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags und mit den leuchtenden Warnwesten sind unsere kleinen ABC-Schützen bestens sichtbar im Straßenverkehr unterwegs, sei es bei einem Rundgang durch Heiden mit unserem Verkehrspolizisten Herrn Dubbert oder bei Ausflügen und Wanderungen. 

Es ist schön zu sehen, wie verschiedene Akteure aus dem Dorf gemeinsam an einem Strang ziehen, um unseren Schulkindern die größtmögliche Sicherheit zu bieten. 

Herzlichen Dank!


Schulsozialarbeit

Mein Name ist Britta Hellmich und ich bin seit Dezember 2023 als Schulsozialarbeiterin 

an der Grundschule Heiden tätig.


Zu meinen Aufgaben gehören u.a. individuelle Unterstützung und Begleitung von Kindern, wenn:
• sie Sorgen haben
• es Streit in der Schule gibt
• Zuhause Schwierigkeiten bestehen


Beratung von Eltern bei:
• Erziehungsfragen
• Sorgen um Ihr Kind
• Konflikten in der Schule
• Krisen in der Familie


Außerdem unterstütze ich die Lehrer*innen bei:
• Konflikten in der Klasse
• Sorgen um Schüler*innen
• Sozialer Gruppenarbeit


Ich bin donnerstags und freitags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der Schule. 

Sie können sich auch gerne unter 0173-6077826 oder per E-Mail an b.hellmich@lage.de bei mir melden.




"Benimm ist in! - Alles Knigge, oder was?" - Projektwoche zum guten Benehmen (2023/24)


Kurz vor den Herbstferien fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Frei nach dem Motto „Benimm ist (noch immer) in!“ wurden Verhaltensregeln thematisiert, die zum Teil schon uralt sind, aber noch heute gelten.


Die Woche startete mit einer Begrüßung der gesamten Schulgemeinschaft in der Aula, bei der die Kinder erleben durften, dass sich auch Erwachsene mal so richtig daneben benehmen können… Füße auf dem Tisch, Kaugummikauen beim Essen und lautes Schmatzen brachten die Kinder zum Lachen und allen wurde schnell klar, dass es so nicht richtig sein kann. Der Startschuss in die Projektwoche war gegeben!

Bereits im Vorfeld der Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Wunschprojekt nach ihren Interessen zu wählen, um anschließend in sieben verschiedenen, klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen ihre Kenntnisse über gutes Benehmen zu erweitern.


Für Spielefans gab es gleich zwei Projektangebote. 
Eine Gruppe erstellte ein Online-Quiz, eine andere gestaltete mit viel Kreativität Brettspiele, die nur mit dem Wissen über gutes Benehmen zum Sieg führten.


Ein weiteres spannendes Projekt war die Erstellung einer Knigge-Ausstellung. Die Kinder fertigten verschiedene Exponate zur Person Knigge an und stellten diese in der Schule aus.

Schauspielerisches Talent zeigten die Kinder beim Einstudieren des lustigen Bühnenstückes „Was für ein Theater!“ (nach einem Sketch von Loriot), bei dem es um gutes Benehmen beim Theaterbesuch ging.


Im Filmprojekt hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, kurze Clips zu unseren Schulregeln zu drehen. Die entstandenen Videos wurden am Ende der Projektwoche zum Film „Unser Schulknigge“ zusammengefügt.

Neben den kreativen Projekten lag ein Fokus auch auf dem Thema Tischmanieren hier und in anderen Ländern. Die Schülerinnen und Schüler dieser Projektgruppe erfuhren viel über die unterschiedlichen Sitten und Bräuche beim Essen rund um die Welt. Sie lernten, wie man sich in anderen Kulturen am Tisch benimmt und welche Besonderheiten es zu beachten gibt. Natürlich wurde auch gekocht und gemeinsam vornehm gespeist.


In dem Projekt „Be cool!“, das in der Sporthalle stattfand, übten die Kinder den respektvollen Umgang miteinander anhand verschiedener kleiner Spiel- und Übungsformen. Am Ende entstand ein Team, das perfekt zusammenarbeite und im Gleichschritt als lange Raupe über den Schulhof stolzierte.


Der Höhepunkt der Projektwoche war die Präsentation der Ergebnisse am Ende der Woche. Eltern, Freunde und Interessierte waren eingeladen, sich von den stolzen Schülerinnen und Schülern durch die Schule führen zu lassen und in verschiedenen Räumen, die Projekte zu erkunden. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Tag der Förderverein der Grundschule Heiden, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich danken möchten!

Es war eine bereichernde, intensive Woche voller Spaß, Kreativität und Lernen in ganz unterschiedlichen Gruppen. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre sozialen Kompetenzen verbessern, sondern auch ihre interkulturelle Sensibilität stärken.
Die Projektwoche war ein voller Erfolg und die Kinder waren zu Recht sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Das positive Feedback von Eltern, Freunden und Interessierten bestärkt uns darin, eine ähnliche Projektwoche in Zukunft noch einmal durchzuführen.



Aufsitzen und losreiten!

Zur großen Freude der Kinder stehen ab sofort zwei neue Freunde auf dem Schulhof zum Spielen bereit. Mit den Holzpferden "Greta" und "Max" wurden bereits die ersten Ausritte und Voltigierstunden absolviert.