"Benimm ist in! - Alles Knigge, oder was?" - Projektwoche zum guten Benehmen (2023/24)
Kurz vor den Herbstferien fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Frei nach dem Motto „Benimm ist (noch immer) in!“ wurden Verhaltensregeln thematisiert, die zum Teil schon uralt sind, aber noch heute gelten.
Die Woche startete mit einer Begrüßung der gesamten Schulgemeinschaft in der Aula, bei der die Kinder erleben durften, dass sich auch Erwachsene mal so richtig daneben benehmen können… Füße auf dem Tisch, Kaugummikauen beim Essen und lautes Schmatzen brachten die Kinder zum Lachen und allen wurde schnell klar, dass es so nicht richtig sein kann. Der Startschuss in die Projektwoche war gegeben! Bereits im Vorfeld der Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Wunschprojekt nach ihren Interessen zu wählen, um anschließend in sieben verschiedenen, klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen ihre Kenntnisse über gutes Benehmen zu erweitern.
Für Spielefans gab es gleich zwei Projektangebote. Eine Gruppe erstellte ein Online-Quiz, eine andere gestaltete mit viel Kreativität Brettspiele, die nur mit dem Wissen über gutes Benehmen zum Sieg führten. Ein weiteres spannendes Projekt war die Erstellung einer Knigge-Ausstellung. Die Kinder fertigten verschiedene Exponate zur Person Knigge an und stellten diese in der Schule aus.
Schauspielerisches Talent zeigten die Kinder beim Einstudieren des lustigen Bühnenstückes „Was für ein Theater!“ (nach einem Sketch von Loriot), bei dem es um gutes Benehmen beim Theaterbesuch ging.
Im Filmprojekt hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, kurze Clips zu unseren Schulregeln zu drehen. Die entstandenen Videos wurden am Ende der Projektwoche zum Film „Unser Schulknigge“ zusammengefügt.
Neben den kreativen Projekten lag ein Fokus auch auf dem Thema Tischmanieren hier und in anderen Ländern. Die Schülerinnen und Schüler dieser Projektgruppe erfuhren viel über die unterschiedlichen Sitten und Bräuche beim Essen rund um die Welt. Sie lernten, wie man sich in anderen Kulturen am Tisch benimmt und welche Besonderheiten es zu beachten gibt. Natürlich wurde auch gekocht und gemeinsam vornehm gespeist.
In dem Projekt „Be cool!“, das in der Sporthalle stattfand, übten die Kinder den respektvollen Umgang miteinander anhand verschiedener kleiner Spiel- und Übungsformen. Am Ende entstand ein Team, das perfekt zusammenarbeite und im Gleichschritt als lange Raupe über den Schulhof stolzierte.
Der Höhepunkt der Projektwoche war die Präsentation der Ergebnisse am Ende der Woche. Eltern, Freunde und Interessierte waren eingeladen, sich von den stolzen Schülerinnen und Schülern durch die Schule führen zu lassen und in verschiedenen Räumen, die Projekte zu erkunden. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Tag der Förderverein der Grundschule Heiden, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich danken möchten!
Es war eine bereichernde, intensive Woche voller Spaß, Kreativität und Lernen in ganz unterschiedlichen Gruppen. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre sozialen Kompetenzen verbessern, sondern auch ihre interkulturelle Sensibilität stärken.
Die Projektwoche war ein voller Erfolg und die Kinder waren zu Recht sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Das positive Feedback von Eltern, Freunden und Interessierten bestärkt uns darin, eine ähnliche Projektwoche in Zukunft noch einmal durchzuführen.
Klasse 2000-Auszeichnung für die Grundschule Heiden
Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Heiden seit drei Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2023 ausgezeichnet.
Die Schule nimmt seit dem Schuljahr 2020/21 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich fünf Klassen an dem Langzeitprojekt und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.
Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt ein Klasse2000-Gesundheitsförderer neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend mit der Klasse vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Susanne Brink. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Die Themen von Klasse2000 sind gerade jetzt besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft den Kindern dabei, gesund zu bleiben, sich wohlzufühlen und die Herausforderungen des Lebens zu meistern.“
Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Das Team der Grundschule Heiden bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern!
Zirkusprojekt
Erlebnisberichte aus der 3. Klasse
Das Zirkusprojekt
Das Zirkusprojekt war schön. Die Zauberer haben coole Tricks gemacht. Die Zauberer haben ein Kind mit neun echten Metallschwertern durchbohrt. Doch das Kind hat überlebt.
Die Bodenturner haben Handstand und andere tolle Kunststücke vorgeführt.
Die Tomatenclowns haben eine Tomatenwette gemacht und sie gegen den Zirkusdirektor gewonnen. Ein Clown hat gesagt, dass der Direktor ein Esel ist.
Wir sind jeden Tag ins Zirkuszelt von montags bis freitags gegangen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!
Von Damian und Rahma.
Zirkus Casselly macht Spaß
Uns hat die Zirkuswoche sehr viel Spaß bereitet.
Die Bodenturner haben sehr schöne Pyramiden gemacht.
Die Zauberer waren sehr cool und haben tolle Tricks vorgeführt.
Zuerst sind die Artisten immer durch die Manege gelaufen und bekamen tosenden Applaus, dann ging es erst richtig los mit den Kunststücken.
Die Tomatenclowns waren sehr lustig.
Von Lia und Pepe
Artisten in der Manege
Wir waren beim Bodenturnen. Wir haben Pyramiden gemacht und Radschlag. Auch Brücken haben wir gemacht.
Wir sind jeden Tag ins Zirkuszelt gegangen und haben in unseren Gruppen fleißig geübt.
Bei der Aufführung sind Zauberer, Hochseilakrobaten, Jongleure und Luftkünstler aufgetreten.
Dem Publikum hat unsere Aufführung sehr gefallen. Es war eine tolle Woche mit dem Zirkus Casselly.
Von Adele und Svea
Zirkus Casselly hat uns sehr gefallen
Bodenturnen: 2 Mädchen machen ein Rad, die Mädchen stehen auf der Schulter! Während wir etwas vorführen, applaudieren die anderen. Die Bodenturner machen eine Pyramide. Wenn wir in die Manege kommen, laufen wir erst eine Runde und bekommen Applaus. Das fühlt sich gut an. Die anderen Gruppen haben auch tolle Kunststücke eingeübt. Die Zirkuswoche mit dem Zirkus Casselly hat uns sehr gefallen!!!
Von Lara und Michelle



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