Klasse 2000-Auszeichnung für die Grundschule Heiden

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Heiden seit drei Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2023 ausgezeichnet.
Die Schule nimmt seit dem Schuljahr 2020/21 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich fünf Klassen an dem Langzeitprojekt und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.
Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt ein Klasse2000-Gesundheitsförderer neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend mit der Klasse vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Susanne Brink.  „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Die Themen von Klasse2000 sind gerade jetzt besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft den Kindern dabei, gesund zu bleiben, sich wohlzufühlen und die Herausforderungen des Lebens zu meistern.“
Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Das Team der Grundschule Heiden bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern!

Zirkusprojekt

Erlebnisberichte aus der 3. Klasse

Das Zirkusprojekt

Das Zirkusprojekt war schön. Die Zauberer haben coole Tricks gemacht. Die Zauberer haben ein Kind mit neun echten Metallschwertern durchbohrt.  Doch das Kind hat überlebt.
Die Bodenturner haben Handstand und andere tolle Kunststücke vorgeführt.
Die Tomatenclowns haben eine Tomatenwette gemacht und sie gegen den Zirkusdirektor gewonnen. Ein Clown hat gesagt, dass der Direktor ein Esel ist.
Wir sind jeden Tag ins Zirkuszelt von montags bis freitags gegangen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!
Von Damian und Rahma.

20220826_093039 - Kopie
20220826_095912 - Kopie
20220826_100458(0)

Zirkus Casselly macht Spaß

Uns hat die Zirkuswoche sehr viel Spaß bereitet.
Die Bodenturner haben sehr schöne Pyramiden gemacht.
Die Zauberer waren sehr cool und haben tolle Tricks vorgeführt.
Zuerst sind die Artisten immer durch die Manege gelaufen und bekamen tosenden Applaus, dann ging es erst richtig los mit den Kunststücken.
Die Tomatenclowns waren sehr lustig.
Von Lia und Pepe

20220826_101120
20220826_101312_1
20220826_101824

Artisten in der Manege

Wir waren beim Bodenturnen. Wir haben Pyramiden gemacht und Radschlag. Auch Brücken haben wir gemacht.
Wir sind jeden Tag ins Zirkuszelt gegangen und haben in unseren Gruppen fleißig geübt.
Bei der Aufführung sind Zauberer, Hochseilakrobaten, Jongleure und Luftkünstler aufgetreten.
Dem Publikum hat unsere Aufführung sehr gefallen. Es war eine tolle Woche mit dem Zirkus Casselly.
Von Adele und Svea

20220826_102004
20220826_103900
20220826_105616
IMG-20220916-WA0014_1

Zirkus Casselly hat uns sehr gefallen

Bodenturnen: 2 Mädchen machen ein Rad, die Mädchen stehen auf der Schulter! Während wir etwas vorführen, applaudieren die anderen. Die Bodenturner machen eine Pyramide. Wenn wir in die Manege kommen, laufen wir erst eine Runde und bekommen Applaus. Das fühlt sich gut an. Die anderen Gruppen haben auch tolle Kunststücke eingeübt. Die Zirkuswoche mit dem Zirkus Casselly hat uns sehr gefallen!!!

Von Lara und Michelle