Schülerpartizipation

Unsere Schüler können sich auf unterschiedlichen Ebenen an der Schulentwicklung beteiligen - auf der persönlichen, Klassen- und Schulebene.

Der Austausch mit den Schülern ist uns wichtig. Sei es der kurze "Schnack" auf dem Pausenhof oder das ungestörte Vier-Augen-Gespräch, wenn es Probleme, Sorgen oder Wünsche gibt. Wir bemühen uns stets, die Kinder "zu hören".

Offizielle Gremien zur Schülerpartizipation sind bei uns der Klassenrat und weiterführend der Schülerrat.

Klassenrat

Die Grundschule Heiden nutzt den Klassenrat als basisdemokratisches Gremium der gesamten Klasse (inkl. des Klassenlehrers). Es gibt einen fest strukturierten Ablauf mit klarer Rollenverteilung. Wenn es die Stundentafel zulässt, findet der Klassenrat in allen Klassen wiederkehrend statt. Es geht im Klassenrat um die Reflexion der Woche: Konnte ich gut lernen? Was hat mich am Lernen gehindert? Gibt es etwas, das ich ganz toll fand, etwas, worauf ich stolz bin? Hat mich etwas traurig, wütend usw. gemacht? Es geht aber auch um die Einführung oder Veränderung von Klassenregeln, die Planung von Klassenfesten und ihre Reflexion, die Reflexion von Schulveranstaltungen usw. Im Klassenrat geben wir unseren Schülern die Gelegenheit, kommunikativ tätig zu werden, selbstständig nach Lösungen für Probleme zu suchen, zu argumentieren, fair und sachlich zu bleiben. Die Kompetenzen, die unsere Schüler durch den Klassenrat erlangen können, sind wichtig, damit Partizipation in Schule und später auch in unserer Gesellschaft gelingen kann.

Klassensprecherwahl

Wir haben uns dafür entschieden, bereits im ersten Schuljahr Klassensprecherwahlen durchzuführen, da wir der Auffassung sind, dass Kinder schon früh in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen und demokratische Strukturen zu leben. Bei Bedarf erhalten vor allem unsere sehr jungen Klassensprecher Unterstützung von den Lernbegleitern. Trotzdem muss sich die Klassengemeinschaft erst einmal kennen lernen. Die Gruppe soll sich in den ersten Wochen intensiv kennen lernen und nach und nach zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, nach ca. 12 Wochen die Klassensprecherwahlen durchzuführen, damit danach auch mit der Arbeit im Schülerrat begonnen werden kann. Die Klassensprecherwahlen werden vom Klassenlehrer vorbereitet, indem Aufgaben der Klassensprecher und demokratische Aspekte einer Wahl erläutert werden. Unsere Schüler lernen die Wahl als demokratisches Entscheidungsverfahren kennen und respektieren das Ergebnis. Jeder Schüler befasst sich auch mit der Frage: Möchte ich mich für die Wahl aufstellen lassen? Kann ich die Aufgaben eines Klassensprechers erfüllen? Jede Klasse wählt zwei Klassensprecher. Gewählt wird für ein Schuljahr; dann finden neue Wahlen statt. Die gewählten Klassensprecher sind zugleich Mitglied im Schülerrat.

Schülerrat

Unser Schülerrat setzt sich aus den demokratisch gewählten Klassensprechern zusammen. Durch ein Plakat in der Eingangshalle ist er allen ständig präsent. Der Schülerrat ist ein Ort, an dem unsere Kinder demokratisch mitwirken. Hier lernen die Klassensprecher, ihre Klassen zu vertreten, sie bringen Ideen und Wünsche aus den Klassen ein, überdenken sie auf Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit, suchen gemeinsam nach Lösungen, treffen Vereinbarungen. Somit nimmt der Schülerrat direkten Einfluss auf die Gestaltung unserer Schule. Die Mitwirkungsmöglichkeiten beziehen sich dabei sowohl auf den Schulalltag selbst als auch auf die räumlichen Bedingungen unserer Schule. Letzten Endes geht es darum, durch ein Mitdenken, Mitreden und Mitentscheiden, eine Schule zu schaffen, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen. Möglichst viele Anliegen werden von Schülerhand gelöst. Benötigt man die Hilfe von Erwachsenen, wird auch diese eigenständig organisiert (Schulleiter, Hausmeister, Bürgermeister, ...). In jeder Klasse hängen Themenlisten für den Schülerrat aus, auf denen Ideen, Wünsche und Anliegen, die die gesamte Schule betreffen, notiert werden. Vor jeder Schülerratssitzung besprechen die Klassensprecher diese Listen mit ihren Klassenkameraden, bevor sie die Themen im Schülerrat vorbringen. Der Schülerrat trifft sich alle sechs bis acht Wochen und wird von zwei Kolleginnen unserer Schule begleitet. In der zweiten Schülerratssitzung eines jeden Schuljahres wählen die Mitglieder unsere beiden Schulsprecher, die zu offiziellen Anlässen die Schülerschaft repräsentieren.