Aktuelles
Start des Miniatur-Eisenbahn-Projektes in den Osterferien der OGS
Im vergangenen Jahr hatte unsere OGS mit einem eingereichten Konzept den „Werkstatt Modelleisenbahn“ Wettbewerb gewonnen. Seitdem besitzen wir ein Modelleisenbahn Starter Paket, das in Zukunft mit den Kindern im Rahmen einer AG gestaltet und weiterentwickelt werden soll.
Dank ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen konnte das Projekt in den Osterferien starten. In dem kleinen ehemaligen Büroraum, zwischen den beiden unteren OGS-Gruppenräumen, wurden große Platten aufgebaut, auf denen die Bahn zukünftig fahren soll.
Zurzeit befindet sich dort eine kleine Ausstellung von ersten Miniatur Bauprojekten, die in den Osterferien entstanden sind. Neben dem Bauen und Gestalten stand die Woche in den Ferien ganz unter dem Motto "Eisenbahn".
Wir hatten Besuch von Herrn Fuhrmann, der den Kindern aus seiner Zeit als gelernter Lokomotivführer erzählte. Herr Fuhrmann beantwortete den Kindern viele spannende Fragen und brachte sogar eine Eisenbahn zum Ausprobieren mit. Über eine Fernsehdokumentation machten wir noch einen kleinen Ausflug ins Miniatur Wunderland nach Hamburg. Dort konnten wir sehen, welche gestalterischen Möglichkeiten das Thema Eisenbahn bietet.
Halloween Turnier Heiden Riders
Am Samstag, den 29.10. nahmen neun Mädchen der OGS Hobby Horse Gruppe „Heiden Riders“ an ihrem ersten offiziellen Turnier in Langenholzhausen teil.
Angefeuert von Eltern, Geschwistern und Großeltern und passend verkleidet zum Halloween Thema, nahmen die Mädchen an den Kategorien Stilspringen 40 cm und 60 cm, sowie Zeitspringen 40 cm und 60 cm teil. Alle absolvierten trotz der großen Aufregung erfolgreich ihren Parcours und zum Schluss konnten wir sogar einen ersten Platz für uns beim Turnier verbuchen! Ganz sicher wird es nicht die letzte Teilnahme gewesen sein und motiviert wird nun weiter trainiert.
Kleine Künstler sind große Künstler
Dass alte Gemälde und die Portraits großer Meister alles andere als langweilige frühere „Selfies“ sind, hat eindrucksvoll ein Kunstprojekt des offenen Ateliers der OGS unter der Leitung von Marijke Cilsik gezeigt.
John Schmidt, ein Malschüler des offenen Ateliers, entdeckte seine Begeisterung für Portraits berühmter Künstler und fertigte beeindruckende Kopien der Originale an.
Dabei wurde Spielraum für eigene Interpretationen gelassen und die Entstehungsgeschichten der einzelnen Bilder besprochen.
Entstanden sind dadurch einzigartige Nachbildungen von Leonardo da Vincis „Salvator mundi“ und der „Mona Lisa“, von Jan Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring“, von Picassos „Olga“ und die Selbstbildnisse von Vincent van Gogh.
Die Werke wurden mit Acryl und Tempera Farben auf Karton gemalt und sind zur Zeit im Foyer der Schule in einer Ausstellung zu sehen.
Spielen ist menschlich
Ausflug der OGS in das archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen
Nach zwei Jahren Pause, aufgrund der pandemischen Situation, war es in den diesjährigen Sommerferien endlich wieder möglich Ausflüge im Rahmen der Ferienbetreuung zu unternehmen.
Im Rahmen des Kulturbus Angebotes, gefördert durch den Landesverband Lippe, ging es für 25 Schülerinnen und Schüler des 2.-4. Schuljahres am Dienstag, den 26.07. auf Richtung Freilichtmuseum Oerlinghausen.
Begleitet von einem Museumspädagogen bekamen die Kinder nach der Ankunft eine Führung durch das Museum. Von der Eiszeit bis hin zum frühen Mittelalter wurde dabei Archäologie lebendig erklärt.
Im Anschluss an die Führung nahmen die Kinder an dem Programm „kleine Spielzeit“ teil. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, dass Kinder und Erwachsen schon immer gespielt haben und man mit einfachen Dingen auch heute noch viel Spaß haben kann. So wurden unter anderem alltägliche Naturgegenstände wie Nüsse und Steine zum spannenden Spielzeugobjekt. Einige Kinder waren dann doch etwas traurig, als die Spielzeit sich dem Ende näherte und die Rückfahrt mit dem Bus anstand.
Doch ist es zum Glück so, wie ein Kind treffend sagte:
„Spielen kann man überall!“
Die Heiden Riders zu Gast im Mittelalter
Trotz sommerlicher Hitzewelle und Temperaturen über 30 Grad, nahm die Hobby Horse Gruppe „Hiden Riders“ der OGS am Samstag, den 18. Juni am Heiden Spektakel teil.
Ganze zwei Jahre hatte sich die Veranstaltung durch die Pandemie nach hinten verschoben. Umso schöner war es, nach so langer Zeit die Mittelalter-Zelte, wenn auch Teilnehmer reduziert, auf dem Spielplatzgelände neben der Feuerwehr aufgebaut zu sehen. Sogar Piraten waren an diesem Tag zu Gast und die Kinder hatten eine wunderschöne Kulisse für ihren Auftritt.
Thematisch zur Veranstaltung passend hatten die Schülerinnen und Schüler des zweiten, dritten und vierten Schuljahres Choreografien zu zwei Liedern eingeübt. In einer feierlichen Prozedur, angeführt vom Vogt persönlich, ritten die Kinder stolz auf ihren Pferden auf das Gelände ein.
Als erstes wurde der „Wellermen“ Song in Piraten Kostümen aufgeführt. Im Anschluss daran wurde die Kostümierung gewechselt und Ritter und Burgfräulein sorgten für eine großartige Vorführung zum Aschenbrödel Lied der Band Faun.
Die Piraten waren von der Vorführung so begeistert, dass die Kinder sogar „Gold“ Taler für ihren Auftritt erhielten. Ein Erlebnis, das sicher keiner so schnell vergisst und wir gerne wiederholen möchten!