Grundschule Heiden
Gemeinsam leben und lernen

Projekte und Angebote

Unsere pädagogische Arbeit wird geleitet von dem Grundsatz der Ganzheitlichkeit und Individualisierung. Alle Kinder sollen sich in unserer Schule wohl und angenommen fühlen. Daher ist es für uns besonders wichtig, alle Angebote selbst durchzuführen. Dieses Konzept bietet uns die Möglichkeit, besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Wir stärken dadurch das Gemeinschaftsgefühl. Konflikte können so eher vermieden und ggf. nachhaltiger bearbeitet werden. Neben den AG-Projekten, die für einen begrenzten Zeitraum angeboten werden, bieten wir einmal in der Woche den Kindern mit unserem " glücklichen Donnerstag" einen Nachmittag an, den sie nach ihren Wünschen gestalten können. Die Projekte umfassen abwechselnd die Bereiche:

• Natur
  • Geschichte
  • Tanz, Theater, Kunst und Musik
  • Werken und Nähen
  • Entspannung
  • Experimente und Forschen

In unserem Schulferienprogramm haben wir thematische Schwerpunkte zu denen wir arbeiten und unternehmen Ausflüge in die nähere Umgebung.