Pädagogisches Konzept

Unsere pädagogische Arbeit umfasst vier Bausteine: Förderung der Sozialkompetenz, Partizipation, freies Spiel und Projektarbeit, sowie Natur-Erlebnisse, die sich in unseren Angeboten als Schwerpunkte wieder finden lassen. Für uns steht das Wohlergehen des Kindes im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Die Hausaufgaben in der OGS werden unter fachlicher Begleitung erledigt. Wir betreuen die Hausaufgaben in der Regel nach Jahrgangsstufen getrennt in Kleingruppen. Wir sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Die Schüler werden zu selbstständiger und strukturierter Arbeit motiviert und angeleitet. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Betreuungskräften, Lehrern und Eltern ermöglicht gezielte Hilfestellungen, sowie eine gute und vertrauensvolle
Zusammenarbeit zum Wohle der Schüler.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind: Natur- und Tierpädagogik, "Gemeinsam Leben und Lernen" Erlebnistage mit Partnern aus unserem Dorf, Förderung der Selbstständigkeit und der Selbstorganisation, Stärkung der sozialen Fähigkeiten durch das Gruppenleben, Förderung der kreativen Fähigkeiten (AG-Angebote), Zeit und Raum für den Aufbau von Beziehungen (Erzählrunden).